Nagelpsoriasis und ihre Behandlung

Viele Menschen haben von einer Diagnose wie Psoriasis gehört, aber nur wenige wissen, dass es auch Nagelpsoriasis gibt – eine chronische Erkrankung der Nagelplatten, die durch Lichen ruber verursacht wird. Ihre Natur ist nicht ansteckend, ihr Verlauf ist wellenförmig, d. h. die Psoriasis kann auch die Nägel befallen und dann spricht man von einer psoriatischen Onychodystrophie (Nagelpsoriasis).

Nagelpsoriasis

In 50 % der Fälle geht Psoriasis an den Nägeln mit Hautläsionen einher, ist aber immer ein Vorbote von Hautläsionen. Ihre Häufigkeit als eigenständige Pathologie beträgt bei Patienten mit Psoriasis 7 %. Die Gesamtprävalenz von Psoriasis auf der Welt beträgt 3 %. Gleichzeitig verschlechtert sich das Erscheinungsbild der Hände und Füße äußerlich, es treten Wunden und Flecken auf, Nägel blättern ab, ihre Farbe verändert sich, was bei ihren Besitzern zu Komplexen führt. Probleme entstehen nicht nur aus kosmetischer Sicht, es kommt auch zu Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. Alterskategorie: Personen unter 25 Jahren, am häufigsten Männer.

Ursachen und Faktoren provozieren

Viele Menschen glauben, dass Stress und nervöse Erregbarkeit die Ursachen für Psoriasis sind, aber tatsächlich ist der Grund ein anderer. Stress provoziert nur eine Pathologie bzw. seinen Übergang von einem trägen zu einem akuten Prozess. Es gibt jedoch nur zwei wahre Ursachen für Psoriasis: hormonelle Ungleichgewichte und Vererbung (40 % der Fälle).

Darüber hinaus gibt es provozierende Faktoren, weshalb Psoriasis als polyätiologische Erkrankung gilt:

  • Stoffwechselstörungen;
  • kaltes und trockenes Wetter, das in Kombination mit einer verminderten Immunität die Hautoberfläche verschlechtert;
  • mechanische Beschädigung der Dermis;
  • Behandlung mit Betablockern, NSAIDs, blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Lithium enthaltenden Arzneimitteln;
  • unbehandelte Infektionen;
  • verschiedene Belastungen;
  • Schwangerschaft und Wochenbettbedingungen.

Die genaue Ursache der Krankheit ist nicht geklärt, es handelt sich jedoch um eine Autoimmunerkrankung, d. h. wenn die Immunität nachlässt, beginnen sich Antikörper gegen die eigenen Zellen zu bilden: Bei Ausfällen beginnen sich die Zellen der Nagelplatten falsch zu teilen, und weil ihre Struktur falsch ist, betrachtet der Körper sie als fremd, reagiert auf sie mit Entzündungsreaktionen und produziert Antikörper gegen sie. An ihren Lokalisationsorten befinden sich zahlreiche Leukozyten, die diese Entzündungsreaktionen ausführen. Die Krankheit hat viele Gemeinsamkeiten mit der gewöhnlichen Psoriasis und ist durch eine Schichtung von Zellen übereinander gekennzeichnet. Dadurch entstehen sogenannte Psoriasis-Plaques.

Die Pathogenese der Nagelpsoriasis besteht in einer Störung der Zellproliferation und -differenzierung:

  1. Der Zellzyklus verkürzt sich.
  2. Es bilden sich zu viele Zellen.
  3. Auf der Nagelplatte treten Wucherungen und Verdickungen auf.

Klassifikation der Pathologie

Die Entwicklung einer Nagelpsoriasis verläuft in mehreren aufeinanderfolgenden Stadien:

  • Stadium 1 – „Fingerhut“-Symptom;
  • Stufe 2 – Onycholyse-Stadium;
  • Stufe 3 – hämorrhagisch;
  • Stufe 4 – Trachyonychie.
Psoriasis der Fingernägel

Stufe 1 - „Fingerhut“-Symptom – eine Verstreuung chaotischer kleiner Vertiefungen und Grübchen (0,5–2 mm) auf der Nageloberfläche. Die Nagelplatte wird trüb und dunkelt nach. Druck ist schmerzhaft.

Stufe 2 - schmerzloses Ablösen der Nagelplatte ohne entzündliche Reaktionen. Sie kann zentral, distal oder lateral sowie vollständig oder partiell lokalisiert sein. In der Nähe des abgetrennten Nagels bildet sich ein Psoriasis-Rand – zunächst rosa, dann gelblich. Die Ablösung des Nagels beginnt oft am distalen Rand; Onichamades ist auch eine Ablösung des Nagels, aber viel schneller, es gibt keinen Rand (es ist schwer zu behandeln). Wenn sich ein Nagel ablöst, bilden sich darunter Hohlräume, in die Staub, Schmutz und Luft eindringen. Hier befindet sich auch eine Epidermis, die der Nagelplatte eine graue Farbe verleiht (wenn der Raum unter dem Nagel vollständig mit Luftblasen verstopft ist, spricht man von Terry-Nägeln, in anderen, unvollständigen Fällen von Leukonychie). Mit fortschreitendem Prozess wird der Nagel dicker und seine Konsistenz verändert sich.

Stufe 3 - Unter dem Nagel erscheinen braune Streifen unterschiedlicher Form und Größe (eine Folge der Zerstörung kleiner Blutgefäße), verschiedene rosa und rote Flecken und eitriger Ausfluss unter den Nägeln können hinzukommen.

Stufe 4 - Nägel verdicken sich, sie werden stumpf (Onchozerkose), die Oberfläche wird rau und uneben. Manchmal entsteht in der Mitte des Nagels eine Vertiefung, die zur Cochleari-Coilonychie führt. In diesem Fall wird im Frühstadium eine Abflachung der Platte beobachtet, die anschließend konkav wird. Subunguale Gewebe unterliegen keinen Veränderungen. Auch hier tritt Paronychie auf – eine Verdickung der Haut nach einem schweren Entzündungsprozess rund um den Nagel. Der Finger wird hyperämisch. Onychogryphose ist eine Verdickung des Nagels, die einer Kralle oder einem Vogelschnabel ähnelt.

Onychodystrophie - erhöhte Brüchigkeit der betroffenen Nägel, deren Spaltung in verschiedene Richtungen. Das Symptom „Stearinfleck“ ist durch eine verstärkte Ablösung beim Kratzversuch gekennzeichnet. Die Schuppen haben eine silbrig-weißliche Farbe, wie nach dem Mahlen von Stearin.

Symptomatische Manifestationen

Klinisch verläuft die Nagelpsoriasis in drei Stadien:

  1. Der Beginn der Entzündung, das fortschreitende Stadium – weiße und gelbe Punkte (Papeln) erscheinen aktiv auf den Nägeln, sie nehmen an Größe zu. Da die Entzündung jedoch noch oberflächlich ist und nicht in die Tiefe vorgedrungen ist, ist die Behandlung erfolgreich. Es gibt keinen Schmerz; Gegen Ende der Phase kommt es zu einem Abblättern der oberen Nagelschichten.
  2. Stationär – das Stadium scheint sich zu stabilisieren: Es erscheinen keine neuen Flecken auf den Nägeln, die Entzündung nimmt ab, aber Schmerzen und Beschwerden bleiben bestehen. Nägel und die Haut rund um die Nägel werden trocken, rissig und manchmal bluten.
  3. Regressiv – in diesem Stadium verschwinden die Flecken, um die Nägel herum erscheinen falsche Ränder in weißlicher Farbe und der starke Juckreiz bleibt bestehen. Entzündungserscheinungen betreffen auch Weichteile (Paronychie). In diesem Fall ist die Tastsensibilität der Finger beeinträchtigt, es treten Schmerzen und Brennen auf, die Feinmotorik ist beeinträchtigt und die Finger ermüden schnell.

Diagnostische Maßnahmen

Blutveränderungen sind typisch für fortgeschrittene Fälle; Zu Beginn der Erkrankung wird die Diagnose anhand einer externen Untersuchung gestellt. Zu den weiteren Forschungsmethoden gehören ein Bluttest auf Leukozytose und ESR sowie die Analyse des Hautelements in der Nähe der Walze.

Mögliche Folgen und Behandlung

Nagelpsoriasis ist nicht vollständig geheilt, aber durch eine Langzeitbehandlung und Beseitigung provozierender Faktoren kann der Zustand der Nägel deutlich verbessert werden. Psoriasis neigt dazu, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems zu verschlimmern. Darüber hinaus führt eine Abnahme der Immunität zu einem periodischen Temperaturanstieg und die Aufnahme von Folsäure wird beeinträchtigt.

Wie behandelt man Nagelpsoriasis? Es gibt keine Standardmethode für die Behandlung, weil... Die Symptome sind bei allen Patienten immer individuell und haben keinen gemeinsamen Nenner. Die Behandlung dieser Pathologie ist jedoch immer komplex. Eine wesentliche Rolle spielen die Korrektur der Ernährung und die Beseitigung provozierender Faktoren – dies erhöht letztendlich die Wirksamkeit der Behandlung.

  1. Wie behandelt man Nagelpsoriasis? In leichten Fällen ist keine Behandlung erforderlich; Es reicht aus, medizinische Lacke zu verwenden – die Nägel werden nicht angegriffen. Von Medikamenten in Form von lokalen und oralen Wirkstoffen. Hormonelle Wirkstoffe – sie wirken entzündungshemmend, normalisieren den Zustand der Nägel und wirken desensibilisierend. Darüber hinaus wird nach zweiwöchiger Anwendung in 70 % der Fälle ein Rückgang der Entzündung beobachtet. Glukokortikoide der neuesten Generation sind nichthalogeniert. Nur ein Arzt sollte hormonelle Medikamente verschreiben; sie müssen auch planmäßig eingestellt werden; Ein abrupter Entzug führt zu einem unvorhersehbaren „Entzugssyndrom“ in Form eines allergischen Ödems. Darüber hinaus müssen Sie Kalziumpräparate einnehmen.
  2. Wie kann man Nagelpsoriasis zusätzlich behandeln? Ein Heilmittel wie Schwefel-Salicylsalbe, Salicylsalbe, hat eine therapeutische Wirkung. Sie lindern den Juckreiz und entfernen Plaques.
  3. Behandlung von Nagelpsoriasis
  4. Antihistaminika wirken desensibilisierend.
  5. Dithranolom enthaltende Präparate haben eine ausgeprägte Wirkung gegen Entzündungen und stoppen die Proliferation. Der behandelnde Arzt verwendet verschiedene Schemata und Techniken, aber alle werden über einen langen Zeitraum – Monate oder sogar Jahre – angewendet.
  6. Immundepressiva sind in jedem Stadium der Krankheit wirksam.
  7. Multivitamine mit Mineralstoffzusätzen – Selen, Zink und Silizium. Zur äußerlichen Anwendung Salbe mit Retinoiden. Sie fördern ein schnelleres Peeling, reduzieren die Hornmasse unter und um den Nagel herum, normalisieren die Zellteilungsrate und die Dicke der Epidermis.
  8. Die Behandlung der Psoriasis der Nägel, Hände und Füße umfasst auch Physiotherapie: Gewebebestrahlung mit Diathermie, Excimerlaser, Plasmapherese, Phonophorese, Dynamometrie, Kältetherapie, Hämosorption, Infra- und Ultraschall sowie UV-Bestrahlung kommen ebenfalls zum Einsatz. Besonders wirksam bei der Behandlung von Nägeln mit Psoriasis sind magnetische Lasertherapie und Elektroschlaf, UV-Bestrahlung, PUVA-Therapie - Phototherapie wird durchgeführt: Die Bestrahlung ultraviolettempfindlicher Bereiche der Nagelplatte führt zu einer Verringerung der Produktion unreifer Zellen der Epidermis.
  9. Produkte mit monoklonalen Antikörpern. Sie zerstören die Zellen, die zur Bildung von Plaques führen und die Nägel wiederherstellen.
  10. Modifikatoren der biologischen Reaktion können eine selektive Wirkung auf Zellen mit geschwächtem Immunsystem ausüben.
  11. Die lokale Behandlung besteht aus Salben mit Hormonen und nicht-hormonellen Salben. Sie beschleunigen die Regeneration und lindern Entzündungen.
  12. Homöopathie wird erfolgreich bei Nagelpsoriasis eingesetzt: Sie macht nicht süchtig und ist nicht abhängig, nicht toxisch, beeinflusst erfolgreich Gewebe- und Zellprozesse und wird in Form von Tabletten und Salben eingenommen.
  13. Bei Unwirksamkeit der konservativen Therapie wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Der Nagel wird ambulant unter örtlicher Betäubung entfernt.
  14. Diät: Verzicht auf Alkohol und Rauchen; die Ernährung besteht zu 30 % aus sauren und zu 70 % aus basischen Lebensmitteln; frittierte, geräucherte, salzige und fetthaltige Lebensmittel ausschließen; Milch, Nüsse, Zitrusfrüchte, starker Tee und Kaffee, Kartoffeln, Tomaten, Auberginen, Paprika.
  15. Nagelbehandlung zu Hause mit Volksheilmitteln – nur nach ärztlicher Genehmigung. Sanddornöl hinein, in die Nägel einreiben, man kann Olivenöl, Maisöl, Teebaumöl einreiben; Kräutertees mit Inula, Preiselbeere, Schnur, Schachtelhalm usw. Bei Nagelpsoriasis umfasst die Behandlung zu Hause anstelle von Tee die Verwendung von Abkochungen aus Lorbeerblättern, Ringelblume, Salbei, Schachtelhalm, Johanniskraut, Kalmus, Spitzklettenkraut, Bädern mit Haferflocken, Maisstärke, Eichen- und Kamillenrinde, Schöllkraut und Algensalz.

Prävention und Prognose

Zur Vorbeugung gehört die Aufrechterhaltung Ihrer Immunität, die Befeuchtung Ihrer Nägel und Nagelhaut mit Cremes, das Tragen von Handschuhen bei der Arbeit mit Haushaltschemikalien und die Vermeidung von Verletzungen Ihrer Nägel. Es ist besser, die Nägel kurz zu schneiden und auf Pediküre und Maniküre zu verzichten. Es ist notwendig, Ihre Schlaf- und Ruhegewohnheiten zu normalisieren; Bäder mit Meersalz werden nützlich sein. Es ist notwendig, etwaige Infektionen umgehend zu behandeln und zweimal im Jahr Multivitamine einzunehmen. Die Prognose bei kontinuierlicher Behandlung ist günstig, eine vollständige Heilung der Pathologie ist jedoch nicht möglich. Im Falle einer Wehrpflicht führt Krankheit zu einer Befreiung von der Wehrpflicht in Friedenszeiten.